Pressetext vom 16.01.2018

BHKW

HENKELHAUSEN mit neuem Geschäftsbereich Energietechnik [123057]

Das Kre­fel­der Fami­li­en­un­ter­neh­men hat zum Jah­res­wech­sel all sei­ne Ener­gie-Akti­vi­tä­ten orga­ni­sa­to­risch unter einem Dach zusam­men­ge­fasst.

Die HENKELHAUSEN GmbH & Co. KG hat zum Jah­res­wech­sel all ihre Akti­vi­tä­ten im Ener­gie­sek­tor zum neu­en Geschäfts­be­reich Ener­gie­tech­nik gebün­delt. „Davon ver­spre­chen wir uns eini­ge Syn­er­gi­en, die auch für unse­re Kun­den vie­les ver­ein­facht. Im Neu­an­la­gen­ge­schäft mit Not­strom­an­la­gen, USV-Tech­nik und Block­heiz­kraft­wer­ken gibt es zukünf­tig abge­stimm­te Gesamt­sys­te­me und einen Ansprech­part­ner für unse­re Kun­den“, erklärt Geschäfts­füh­rer Ste­phan Waerdt die­sen Schritt. Die­se Vor­tei­le wür­den sich auch im Anla­gen­ser­vice fort­set­zen.

Das Kre­fel­der Fami­li­en­un­ter­neh­men war im ver­gan­ge­nen Jahr wie­der in das BHKW-Geschäft zurück­ge­kehrt: Abhän­gig vom Auf­trag für ein­zel­ne Pro­jek­te set­zen die Nie­der­rhei­ner als soge­nann­ter Packa­ger Moto­ren von MAN, MWM und MTU in der Grö­ßen­ord­nung zwi­schen 75 bis 2 500 kW ein. Dane­ben bie­tet das Unter­neh­men BHWK-Betrei­bern seit ver­gan­ge­nem Som­mer bun­des­weit Ser­vice- und War­tungs­dienst­leis­tun­gen für ihre Aggre­ga­te an.

Lei­ter des neu­en Geschäfts­be­reichs ist Ulrich Berns, der Ende ver­gan­ge­nen Jah­res von der Engie-Grup­pe zu Hen­kel­hau­sen gewech­selt ist. Für ihn ist die­ser Schritt eine Art „Com­ing home“: „in Kre­feld habe ich 1985 mei­ne beruf­li­che Lauf­bahn mit mei­ner Aus­bil­dung begon­nen und bin dann über die G.A.S. Ener­gie­tech­nik und spä­ter über den Moto­ren­spe­zia­lis­ten H.G.S. immer im Ener­gie­be­reich tätig gewe­sen.“

Die HENKELHAUSEN Grup­pe mit Stamm­sitz in Kre­feld beschäf­tigt der­zeit rund 240 Mit­ar­bei­ter und hat im ver­gan­ge­nen Jahr nach eige­nen Anga­ben einen Umsatz von rund 75 Mio. Euro erwirt­schaf­tet.

Ralf Köp­ke